Model definition

Model definition

Command: pre_models(“basic_modpar”)

Sets basic model parameters, that are saved in the model files (A7/I7 resp. AUX7/ISA7).

Examples and parameter description:

m.tot_num_slot  =  12   -- Number of slots
m.num_slots     =   6   -- Number of slots in model
m.num_poles     =  10   -- Number of poles 2p           (>= 2)
m.npols_gen     =   5   -- Number of poles simulated    (>= 1)
m.arm_length    = 100   -- Effect. armature length        [mm]
m.fc_radius     =  27   -- Radius air-gap center          [mm]
m.sl_radius     =  27   -- Radius sliding surface plane   [mm]
m.nu_skew_steps =   5   -- Number of skewing steps
m.skew_angle    = 6.0   -- Skew angle                    [Deg]
m.num_par_wdgs  =   1   -- Number of parallel Windings  (>= 1)

pre_models("basic_modpar")

The m-parameter are optional. It’s sufficient to only state the needed parameter.

Gegenüber FEMAG-DC benötigt FEMAG-TS den Radius der Gleitfläche. Die Gleitfläche muss durch rechteckige Luftspaltelement mit konstanter Grösse verlaufen. Die Knotenkette innerhalb des Gleitflächenradius wird aufgetrennt und das Modell dort gedreht.

Die Schrägung wird immer als Stappelung modelliert. Gibt man für sie Anzahl Schrägungschritte eine positive Zahl an, so definiert der Schrägungswinkel den Versatz der äussersten beiden Scheiben. Gibt man eine negative Anzahl an, so representiert der Schrägungswinkel die invinite Schrägung. Für die Modellbildung wird dann der Versatz der äussersten Scheiben berechnet und intern gespeichert.

Ist der der Parameter m.num_par_wdgs > 1, so werden nur die Wicklungen des Typ “WIRE” als parallel geschaltet behandelt, nicht aber die Dämpferstäbe (“BAR”).

Magnet-Temperatur

Die Magnet-Temperatur kann analog zu FEMAG-DC mit dem Befehl pre_models(“Magnet-data”) global, d.h. für alle Magnete gesetzt werden.

Weiter besteht bei FEMAG-TS aber auch die Möglichkeit die Temperatur für jeden Magneten individuell zu setzen.

Command: def_sreg_temp( x,y,color,temperature )

Setzen der Temperatur einer Subregion

Parameter
x/y Punkt innerhalb der Subregion [unit]
color Einfärbung
temperature Temperatur der Subregion [°C]

Mit dem Aufruf pre_models(“Magnet-data”) werden bisher gesetzte Temperaturen überschrieben. Ausser wenn die angegebene Temperatur kleiner als -273.15°C (absolute Nullpunkt) ist. In diesem Falle werden die Temperaturen in den einzelnen Elementen nicht geändert.

Wird bei einem oder mehreren Magneten die Temperatur individuell gesetzt, so wird für die restlichen ungesetzten Magnete die bei pre_models(“Magnet-data”) definierte Temperatur, oder wenn diese noch nicht gesetzt wurde die Default-Temperatur (20°C), verwendet.

Die gesetzten Temperaturen können mit dem Element Data access überpüft oder auch für die einzelne Elemente geändert werden.

Wicklungs-Temperaturen

Die Wicklungs-Temperaturen können analog zu FEMAG-DC mit dem Befehl pre_models(“CU-Losses-1”) für die äusseren Wicklungen und mit pre_models(“CU-Losses-2”) für die inneren Wicklungen global gesetzt werden.

Die Temperaturen können aber auch für jede Subregion (Zweig) mit dem Befehl def_sreg_temp individuel gesetzt werden

Mit dem Aufruf pre_models(“CU-Losses-1”) bzw. pre_models(“CU-Losses-2”) werden bisher gesetzte Temperaturen für den betreffenden Bereich überschrieben. Ausser wenn die angegebene Temperatur kleiner als -273.15°C (absolute Nullpunkt) ist. In diesem Falle werden die Temperaturen in den einzelnen Elementen nicht geändert.

Wird bei einem oder mehreren Wicklungszweig/en die Temperatur individuell gesetzt, so wird für die restlichen ungesetzten Zweige die bei pre_models(“CU-Losses-1”) bzw. pre_models(“CU-Losses-2”) definierte Temperatur, oder wenn diese noch nicht gesetzt wurde die Default-Temperatur (20°C), verwendet.

Die gesetzten Temperaturen können mit dem Element Data access überpüft oder auch für die einzelne Elemente geändert werden.